Zum Inhalt springen

Leiterrundenfahrt Schweden

Da die Leiterrunden-Sommerfahrt im letzten Jahr großen Anklang gefunden hatte setzten sich die Interessierten der Leiterrunde erneut zusammen, um einen Plan für die nächste Fahrt zu entwerfen. Schnell kristallisierte sich Schweden als Favoriten-Land heraus, nicht zuletzt aufgrund der Übernachtungsmöglichkeiten und der beeindruckenden Landschaft. Nach einigen Monaten der intensiven Planung starteten 15 motivierte Teilnehmer am 16.07. in Richtung Schweden. 

Mit dem Hannibal und einem weiteren (geliehenen) Kleinbus konnte die Anfahrtsstrecke in ungefähr 16 Stunden bewältigt werden und das erste Ziel lag in Sicht. Die ersten vier der insgesamt 10 geplanten Tage verbrachten die Teilnehmer mit einem traditionellen Haik, für welchen schon im Vorfeld der „Sörmlandsleden“-Wanderweg ausgesucht worden war. Neben zahlreichen Seen und der typisch schwedischen Landschaft überzeugte hierbei vor allem das Übernachten unter freiem Sternenhimmel. 

Im Anschluss an den anstrengenden Start ging es weiter in Richtung Schwedens Hauptstadt, welche von einem nahegelegenen Campingplatz gut per Bahn zu erreichen war. Hier freute man sich nicht nur über die lang ersehnte Dusche, sondern auch über kulturelle und  kulinarische Highlights. 

Nach erfolgreicher Erkundung Stockholms brach die Runde zwei Tage später zum letzten Reisepunkt auf. Auf einem Pfadfinderzeltplatz im Süden des Landes ließ man die schöne Zeit entspannt ausklingen und auch die Kommunikation mit anderen Pfadfinderstämmen kam definitiv nicht zu kurz. 

Obwohl die Freude auf die Heimat bei allen spürbar war, verbrachte man auf der Heimreise noch ein paar lustige Stunden miteinander, bevor am 26.07. das Ausladen und der Weg ins eigene Zuhause anstanden. 

Für alle war es eine gelungene Fahrt, die vermutlich auch nicht die letzte dieser Art bleiben wird!